Das Institut

Die ISEGA ist seit nunmehr 50 Jahren international erfolgreich als freies unabhängiges Prüf- und Zertifizierungsinstitut für die Industrie und den Handel der Branchen

  • Zellstoff, Papier, Pappe und Karton
  • Kunststoffe
  • Verpackung und Bedarfsgegenstände
  • Farbe, Lacke, Hilfsmittel und andere chemische Rohstoffe

in den Bereichen chemische und physikalische Analytik, Mikrobiologie, Ökologie, Sterilisation, Produktionsbegutachtung sowie der Produktzertifizierung tätig.

1990 wurde die Angebotspalette um die Prüfung und Zertifizierung von Hygienemanagementkonzepten von Verpackungsherstellern erfolgreich erweitert.

Die Analytik wird nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik gemäß nationalen und internationalen Vorschriften durchgeführt. Das hohe Niveau der Qualität wurde erstmals 1996 durch die Akkreditierung nach EN 45011 von der DACH bestätigt und später gemäß der EN ISO 17025 weitergeführt.

Für die Prüftätigkeit in der chemischen, physikalischen sowie mikrobiologischen Analytik stehen modern ausgerüstete Laboratorien mit ca. 100 Mitarbeitern zur Verfügung. Probenahme, Sondierbohrungen und Vorortanalysen können mit einem mobilen Messlabor durchgeführt werden.

Die Organisationsstruktur gewährleistet kurze Kommunikationswege zwischen unseren Wissenschaftlern aus den verschiedensten naturwissenschaftlichen Disziplinen. Dadurch haben die Auftraggeber die Möglichkeit, sich von einer Stelle über das gesamte Fachgebiet von der Herstellung, Veredelung und Anwendung eines Produkts bis hin zu dessen Wiederverwendung und Entsorgung kompetent beraten zu lassen.

Zertifizierung

Die aktive Teilnahme leitender Mitarbeiter in den Normungs- und Fachausschüssen für Verpackungsmaterial aus Papier und Kunststoffen bei CEN, DIN, BfR oder Zellcheming gewährleistet eine Auftragsbearbeitung, die schon mögliche Aufgabenstellungen von morgen berücksichtigt.

Untersuchungsberichte, Prüfzeugnisse, Gutachten, Produktzertifikate in deutsch, englisch und französisch sowie einigen anderen Sprachen genießen national wie international hohes Ansehen, sowohl in der Industrie und im Handel als auch bei den Behörden.